Borkenkäfer sorgt für "Jahrhundert-Katastrophe"

Dem Wald droht eine Jahrhundertkatastrophe": Nach Informationen unserer Zeitung hat der Borkenkäfer-Schädling in NRW bereits 2,3 Millionen Festmeter Fichtenholz befallen - damit ist der Schaden im Forst schon jetzt höher als durch den schweren Orkan „Friederike", der im Januar 2018 dem heimischen Wald schwer zugesetzt hatte. Experten und Waldbesitzer fürchten, dass die Trockenheit und das Ausbreiten des Schädlings auch zu einem Absterben von Laubbäumen wie Buche und Eiche führen könnte.
Für das gesamte Jahr rechnet die Vereinigung der Familienbetriebe Land und Forst" (FABL) sogar mit einer Schadholzmenge von 4,3 Millionen Festmetern.
,,Das könnte die kompletten Fichtenbestände in NRW vernichten", warnt der Vorsitzende des FABL, Max von Elverfeldt. Für die nächsten Jahre gehen Waldbesitzer und Forstexperten sogar von Schadholzmengen von bis zu zehn Millionen Festmeter aus und warnen vor einer "desaströsen biologischen Situation". Gerade die Fichte gilt zudem als leistungsfähigster CO2-Speicher.

Der Landesbetrieb Wald und Holz hat alle Waldbesitzer in einem Schreiben von Ende Oktober eindringlich vor den wirtschaftlichen und ökologischen Schäden infolge des Borkenkäfer-Befalls gewarnt.
Wörtlich heißt es: Die Situation hat sich im Bereich des Regionalforstamtes Münsterland sowie in ganz Mitteleuropa deutlich verschärft und ist dramatisch." Ausgelöst wurde die ",Großkalamität" durch Orkan ,Friedrike" und die danach von April bis heute anhaltende Trockenheit, die dem Schädling (geschätzt könnte die Population auf 1,5 Milliarden Tiere wachsen) optimale Lebensbedingungen ermöglichen.
Folge: Die Preise für Fichtenstammholz liegen (trotzrobuster Nachfrage aus dem Bausektor) aktuell derzeit rund 40 Prozent unter dem Niveau von Anfang 2018. Viele heimische Sägewerke nehmen gar kein Holz mehr an. Der Landesbetrieb empfiehlt den Waldbesitzern nun ausdrücklich, „Frischholzeinschlag“ im Nadelholz zu unterlassen. Vorrang habe der Einschlag in geschädigte Fichtenbestände.

(Artikel von Frank Polke. Samstag, 10. November 2018 in Westfälische Nachrichten)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.